Frequently Barked Questions

The most frequently asked questions about the topic of pup play, for those who are interested, as well as newcomers:

 

Generell

What is human pup play?

Pup play is a role-playing game in which one person plays the role of a puppy or dog. You can play alone, together with other pups and dogs, with a master, trainer, handler, or any other of many possible roles.

It doesn't necessarily have to have a sexual background. For many, but not all, it’s a pleasant and relaxed way to leave everyday life behind and play casually with others.

 

 

Are animals involved?

No, real animals are not involved. You only enter the role of the animal, but don't involve it in the game.

Who can play?

Pup play is independent of gender, age or sexual orientation. Anybody can be a pup/dog, no matter what size or weight you are. The only important thing is to have fun.

How do you get your name?

That can vary. Some choose their name themselves, while others get it from their owner or from friends. There is no kind of ‘pup baptism’ or fixed ritual, and no rules about how the name should come about.

If you need some inspiration, you can search for names where the first letter matches your first name. You can also think about the things that distinguish you or that you like. It’s important that you like the name and that it suits you. Just like in real life, a dog does not usually change its name.


Roles in Pupplay

Pup / Puppy

A pup is your faithful companion for playing, cuddling and loving. They are more lively and excited than an adult dog, but usually listen even less to the handler’s commands.

Dog

A dog dives into the headspace just like a pup and takes on the role of the animal. In contrast to a pup, they listen better to the commands of a handler and can already do some tricks.

Handler / Master

Anyone who supervises a pup can be a handler. They’re the one who holds the leash, plays with the pup and takes care of them.

Trainer

Trainers educate pups and teach them tricks. The trainer and the master can be the same person. This also applies to the role of the owner, which is taken on by a fixed person and doesn’t change from game to game.

What is the difference between a pup and a dog?

Not every dog is excited, playful or perhaps clumsy in their behaviour. In order to be able to describe the differences in the behavior of a dog more simply here, one can divide everyone into two groups: puppies and adult dogs. This makes it easier for a handler to adjust to what the dog is already capable of, and to know what to look out for in education.

In addition, there are other divisions, such as young and old dogs, which are even more specific to the individual characteristics of the dog.

What is a pack?

Several dogs can come together to a fixed pack. It may exist just for a single session of playing, but it can also exist as a firm and long-lasting circle of friends.

Similar to a real pack, there is usually a strong hierarchy, led by the alpha. Beta and Omega are other common rankings, but they can also be split even further. The form of the pack, and the rules that apply there, are determined within the herd or given by the alpha.


Playing

What is the pup headspace?

The headspace (world of thoughts) is the mental state that a pup enters when playing. Pups live the moment: they don’t think about the future or the past, but act according to their instincts. To enter the headspace means putting aside human thoughts and worries and reviving the inner dog.

A handler, or equipment, can help to lead someone into the headspace and to explore the essence of the dog, but is not absolutely necessary.

How to play?

There is not exactly one game with the one ideal pup. For some, it's all about social behavior, while for others the sexual aspect plays a significant role. For everyone, Pupplay has its own kind of expression and can be combined with a variety of (sexual) varieties.

There are no rules for how a dog should behave. Everyone is as individual in their character, behavior and needs as the person behind them. The character in the game can fundamentally differ from that of humans. Exploring them is a very exciting part of the game.

How do I get started as a pup or dog?

Get on all fours and start barking!

In the beginning it might not be easy to get into the role. Whether with or without equipment: What works for one pup might not work for the other. There is also no one kind of pup play that you have to follow. For the first step, it's probably best to just try it out.

Try to think like a puppy. When you see a ball, you want to catch it. When someone gives you a reward, you start wagging (even if you don't have a tail – it's still cute). Human language doesn't play a big role for you unless you get praised.

There’s not much else you need to worry about. It's all about having a carefree and playful attitude, and sometimes snarling at the next best squirrel.

How do I get started as a master or trainer?

Some people don't know what to do with a pup at the start. But it’s not that complicated. Often it’s enough to treat the pup like you would a real puppy. Stroke them, play with them, and praise them if they behave well. Care is an important part of your relationship with each other. There is nothing more beautiful than to experience the affection and joy that a pup brings you when it joyfully wags its tail.

If you want to train with your pup, you can fall back on normal training books for dogs from the pet shop. Keep in mind that your pup can't do everything the same way as a real dog, and make sure they stay in the role (people can learn tricks faster).

Is a pup allowed to speak?

Bio-dogs can't talk, so this should be taken into account when playing. However, there are other ways to communicate with each other. Besides sounds like barking, growling and whining, body language plays an important role. The following graphic offers some inspiration as to how it might look:

Are puppies slaves?

Dogs are dogs. This has nothing to do with a slave from the BDSM world. However, there are sometimes overlaps, where the pup acts similarly to a slave, or would like to be treated as one.

This should not be taken as a rule. As with all kinds of play, the rules should be discussed beforehand. Always learn what the other expects from playing, and where the limits are, regardless of whether the pup wants to serve or just retrieve a stick.

May I take off a dog's mask?

Absolutely not! If the pup doesn't signal that he wants to take it off or it is not necessary for other reasons, the mask must not be removed. Not even if you only want to see briefly what the person underneath looks like. This interrupts playing, and may pull that person out of the role.


Equipment

What do I need to play?

The most important thing for pup play is the headspace. It's about immersing yourself in the life of a puppy, and forgetting everything human. In general, no equipment is needed for this, but it can help with getting into a pup state of mind.

Masks and hoods

Masks are available in many different types, each with different characteristics. Some are open, so that more of the face can be seen, and the facial expression is more recognizable. Others are completely closed, and look very realistic. Note that with some it is difficult to talk and drink. This can be intentional, as dogs can't (shouldn't) talk.

Paws

Paws prevent a pup from using their hands like a human being. At the same time, they also protect the hands during prolonged play. As with most accessories, paws can help to dive into the headspace.

Knee pads

Human knees are not intended to be under stress and on the floor for long periods of time. Knee pads therefore have a very practical use, as they protect the knees from injuries and allow you to play for longer. Suppliers of sports equipment (such as volleyball or paintball) are a good place to look for these.

Collars

For many pups, a collar is the most important accessory. Not only can a leash be attached there, but it also symbolizes the role a dog plays. By attaching a tag the connection between pup and owner is clarified, and for many people this represents a very important event in the life of a pup..

Tails

Tails are great for identifying yourself as a dog. You can express your feelings with them. They are available in various different materials and sizes, and can be worn in the form of a butt plug, or attached to clothing such as a belt.

Toys

Every dog needs toys for chewing and hunting. This should be as soft as possible as human teeth can be damaged by hard toys. Therefore, do not use bones or other hard materials.

Bowls

If you play a lot, you have to drink a lot. A large bowl is better because the human muzzle is not as long as that of a real dog. Unfortunately, bowls can often not be used when wearing a mask, or require a straw.

Rewards and treats

Handlers and masters use treats for education and to reward a dog for correct behaviour. Fruit gums, fruit pieces, chocolate and mini salami are very suitable for this. Caution: Some dogs do not think of their allergies, so ask their owner before you feed them!

Where do I get the gear from?

Equipment can be obtained from different sources. In addition to the relevant shops, normal animal and sports equipment can also be used.

For online shops outside the EU, please note that parcels may have to be collected by customs. This is not only associated with additional waiting times and costs, but can also mean that the package must be opened and viewed together with a customs officer.

The following list contains the most common shops where you can buy equipment:

- https://www.misterb.com/de
- https://www.mr-s-leather.com
- https://wruffstuff.com
- https://www.spexter.com
- https://www.fetish-pets-store.com
- https://puppypride.store
- https://www.clonezonedirect.co.uk
- https://www.dark-ink.com/de
- https://straytoys.com
- https://www.heavyrubber-shop.com
- https://www.fetishzone.net
- https://www.etsy.com/de/shop/ChillisWoofStuff


Community

How do I find new contacts?

The best way to make new contacts is via the German Telegram group. In the PuppyPrideDE group you will find many pups, dogs and handlers – both newcomers and old hands. Here you can ask all the questions you have about pup play and get to know like-minded people.

You can find pups near you via the regional groups. Here you can address local topics and organize meetings. You will find links to these groups in the PuppyPrideDE Group.

If you prefer personal contact, there are many events that have established themselves where you can get a to meet other pups in real life. In addition to events lasting several days, such as the annual Doggy Weekend in Erfurt, there are more regular events in the form of regular meetups. You can find  You can find all the events in our calendar, which you can easily subscribe to on the device of your choice.

What is ‘Puppy Germany’?

Puppy Germany is a group of puppies, handlers and fetish lovers who have the aim to create "Puppy Germany" as a title, in the tradition of a "Mister" fetish. With the "Puppy Germany" vote, the Queer Puppy Community in Germany should be brought together and given the opportunity to vote for a title holder, who should represent and strengthen them both within Germany and internationally.

In 2018 the first title holder (Finn) was elected. He made it his business to build up the young German community, to promote the acceptance of the fetish and to support newcomers and interested people.

Further information on the election, title holders and candidates can be found at PuppyGermany.de.

What is ‘Puppy Pride’?

Puppy Pride is a British community to connect pups, dogs and handlers internationally. Via various Telegram groups, you can connect to pups from everywhere. Within the framework of the German-speaking group, ‘Puppy Meetups’ have emerged in various German cities. Just join them at one of the next meetings. You can find them in our calendar, or just join our lively Telegram Group.

Frequently Barked Questions

Die häufigsten Fragen rund um das Thema Pupplay für Interessierte und Neueinsteiger:

 

Allgemein

Was ist Human Pupplay

Human Pupplay ist ein Rollenspiel, bei dem eine Person die Rolle eines Pups (Welpe) oder Dogs (Hund) einnimmt. Man kann es alleine, zusammen mit anderen Pups/Dogs, mit einem Herrchen, Trainer, Master oder einer anderen von vielen möglichen Rollen spielen.

Es muss nicht unbedingt einen sexuellen Hintergrund haben. Für viele (aber nicht für alle) ist einfach nur ein angenehmer und entspannter Weg den Alltag hinter sich zu lassen und zwanglos mit anderen zu spielen.

Sind Tiere involviert?

Nein, echte Tiere sind nicht involviert. Man begibt sich lediglich in die Rolle des Tieres, bindet diese aber nicht in das Spiel ein.

Wer kann spielen?

Pupplay ist unabhängig von Geschlecht, Alter und sexueller Orientierung. Jeder kann Pup/Dog sein, egal welche Größe und Gewicht man hat. Wichtig ist einzig und allein Spaß am Spiel zu haben.

Wie bekommt man seinen Namen?

Das ist ganz unterschiedlich. Manche suchen sich den Namen selbst aus, während andere ihn vom Herrchen/Frauchen oder befreundeten Wuffeln bekommt. Eine Art Pup Taufe oder festes Ritual gibt es nicht und auch keine Regel wie der Name zustande kommt. Wenn du Inspiration brauchst, kannst du Namen suchen deren erster Buchstabe mit deinem Vornamen übereinstimmen. Du kannst dich auch an verschiedensten Dingen orientieren, die dich auszeichnen oder die du magst. Wichtig ist, dass dir der Name gefällt und zu dir passt. Denn wie im echten Leben wechselt auch ein Hund normalerweise nicht seinen Namen.


Rollen im Pupplay

Pup / Puppy

Ein Pup ist dein treuer Begleiter zum Spielen, knuddeln und lieb haben. Er ist quirliger und aufgedrehter als ein erwachsener Hund, hört aber in der Regel noch weniger auf die Kommandos des Trainers.

Dog

Ein Dog taucht ebenso wie ein Pup in den Headspace ein und begibt sich in die Rolle des Tieres. Im Gegensatz zu einem Pup hört er besser auf die Kommandos des Trainers und kann auch schon ein paar Tricks.

Herrchen / Trainer

Jeder der die Aufsicht für ein Hund übernimmt, kann ein Handler sein. Er ist der, der die Leine hält, mit einem Pup spielt und sich um ihn kümmert.

Trainer

Sie erziehen Pups und bringen ihnen Tricks bei. Trainer und Herrchen kann von derselben Person ausgeübt werden. Dies trifft auch auf die Rolle des Owners (Besitzers) zu, die jedoch von einer festen Person gelebt wird und nicht von Spiel zu Spiel wechseln kann.

Was ist der Unterschied zwischen Puppys und Doggys

Nicht jeder Hund ist in seinem Verhalten aufgedreht, verspielt und vielleicht auch tollpatschig. Um hier die Unterschiede im Verhalten eines Hundes einfacher beschreiben zu können, kann man diese grob in Welpen und erwachsene Hunde aufteilen. Dadurch kann sich ein Trainer leichter darauf einstellen, was der Hund bereits kann und worauf man bei der Erziehung achten muss.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Aufteilungen, wie Jung- und Althunde, die noch genauer auf einzelne Charaktereigenschaften des Hundes eingehen.

Was ist ein Rudel

Mehrere Hunde können sich zu einem festen Rudel zusammenfinden. Dieses kann sich nur auf das aktuelle Spiel beziehen oder auch dauerhaft bestehen und ist vergleichbar mit einem festen Freundeskreis.

Ähnlich wie in einem echten Rudel, herrscht dort in der Regel eine starke Hierarchie, angeführt von dem Alpha. Beta und Omega sind weitere gängige Rangfolgen, die aber noch weiter aufgeteilt werden können.

Die Form wie das Rudel besteht und die Regeln die dort gelten werden innerhalb des Rudels festgelegt bzw. vom Alpha vorgegeben.


Das Spiel

Was ist der Pup Headspace?

Der Headspace (Gedankenwelt) ist der mentale Zustand, in den sich ein Pup/Dog beim Spiel begibt. Hunde leben den Moment. Sie denken nicht über die Zukunft oder Vergangenheit nach, sondern handeln nach ihrem Instinkt. Sich in den Headspace zu begeben bedeutet, menschliche Gedanken und Sorgen abzulegen und den inneren Hund aufleben zu lassen.

Ein Handler oder Ausrüstung kann dabei helfen, jemanden in den Headspace zu führen und das Wesen des Hundes zu erkunden, ist dafür aber nicht zwingend notwendig.

Wie spielt man?

Es gibt nicht genau das eine Spiel mit dem einen idealen Pup. Für manche geht es nur um das soziale Verhalten, während für andere der sexuelle Aspekt eine bedeutende Rolle spielt. Für jeden hat Pupplay eine ganz eigene Art der Ausprägung und kann mit den verschiedensten (sexuellen) Spielarten kombiniert werden.

Es gibt keine vorgegebenen Regeln, wie sich ein Hund verhalten muss. Jeder ist in seinem Charakter, Verhalten und Bedürfnissen so individuell wie der Mensch dahinter. Dabei kann sich der Charakter im Spiel grundlegend von dem des Menschen unterscheiden. Diesen zu erkunden ist ein sehr aufregender Teil des Spiels.

Wie beginne ich als Puppy oder Doggy?

Geh auf alle viere und fang an zu bellen!

Am Anfang ist es möglicherweise nicht leicht sich in der Rolle einzufinden. Ob mit oder ohne Ausrüstung: Was für den einen funktioniert, muss nicht für alle anderen gelten. Es gibt auch nicht die eine Art Pupplay, die du befolgen musst. Aber für den ersten Schritt ist es sicher das Beste, es einfach auszuprobieren.

Versuch wie ein Hund zu denken. Wenn du einen Ball siehst, willst du ihn fangen. Wenn dir jemand eine Belohnung gibt, fängst du an zu wedeln (auch wenn du keinen Tail besitzt, ist es nicht weniger süß). Menschliche Sprache spielt für dich keine große Rolle, außer du wirst gelobt.

Es gibt wenig, um das du dich kümmern musst. Alles dreht sich um eine sorgenfreie und verspielte Einstellung und manchmal darum das nächstbeste Eichhörnchen anzuknurren.

Wie beginne ich als Trainer oder Herrchen?

Manch einer weiß zu Beginn nicht was man mit einem Pup anfangen soll. Dabei ist das gar nicht so kompliziert. Oft genügt es das Pup so zu behandeln, wie man es bei einem echten Welpen tun würde. Steichel es, spiel mit ihm und lob es, wenn es sich brav verhält. Fürsorge ist ein wichtiger Bestandteil eurer Beziehung zueinander. Es gibt nichts Schöneres als die Zuneigung und Freude zu erfahren, die ein Pup dir entgegenbringt, wenn es freudig mit dem Tail wedelt.

Wenn du mit deinem Pup trainieren möchtest, kannst du auf normale Trainingsbücher für Hunde aus der Tierhandlung zurückgreifen. Behalte im Hinterkopf, dass dein Pup nicht alles gleich ausführen kann, wie ein echter Hund und achte darauf, dass es in der Rolle bleibt (Menschen lernen Tricks schneller).

Ist es dem Hund erlaubt zu sprechen?

Bio-Hunde können nicht reden, daher sollte das auch im Spiel berücksichtigt werden. Es gibt aber andere Wege sich miteinander zu verständigen. Neben Lauten, wie bell en, knurren und winseln, spielt die Körpersprache eine wichtige Rolle. Folgende Grafik bietet etwas Inspiration, wie diese aussehen könnte:

Hundesignale

Sind alle Hunde Sklaven?

Hunde sind Hunde. Das hat erst mal nichts mit einem Slave aus dem SM Bereich zu tun. Es gibt aber häufiger auch Mischformen, in denen der Hund ähnlich zu einem Sklaven handeln und behandelt werden möchten.

Das sollte aber nicht als Regel genommen werden. Wie bei allen Spielarten sollten auch beim Dogplay vorher die Spielregeln besprochen werden. Nur so erfährt man was der andere vom Spiel erwartet und wo die Grenzen sind, ob der Hund dienen oder nur ein Stöckchen apportieren möchte.

Darf man dem Hund die Maske abnehmen?

Auf gar keinen Fall! Sofern der Hund nicht signalisiert sie ausziehen zu wollen oder es nicht aus anderen Gründen erforderlich ist, darf die Maske nicht einfach abgenommen werden. Auch dann nicht, wenn man nur mal kurz sehen möchte wie der Mensch darunter aussieht. Das unterbricht das Spiel und reißt unter Umständen die Person aus der Rolle.


Ausrüstung

Was brauche ich zum spielen?

Das Wichtigste für Pupplay ist der Headspace. Es geht darum, in das Leben eines Welpen einzutauchen und alles menschliche abzulegen. Im Allgemeinen wird dafür keine Ausrüstung benötigt. Sie kann aber durchaus helfen diesen Zustand leichter zu erreichen.

Masken

Masken gibt es in unterschiedlichen Ausführungen mit verschiedenen Eigenschaften. Manche sind offen geschnitten, sodass mehr vom Gesicht und die Mimik besser erkennbar ist. Andere sind komplett geschlossen und sehen dafür sehr realistisch aus. Beachte, dass mit einigen das Reden und Trinken nur schwer möglich ist. Das kann durchaus gewollt sein, da Hunde nicht reden können (sollen).

Pfoten

Sie hindern einen Hund daran die Hände wie ein Mensch zu benutzen. Gleichzeitig werden die Hände durch sie bei längerem Spiel geschützt. Wie bei den meisten Utensilien, können Pfoten helfen in den Headspace einzutauchen.

Knieschoner

Menschliche Knie sind nicht dafür gedacht über längere Zeit auf dem Boden belastet zu werden. Knieschoner haben daher einen sehr praktischen Nutzen, da sie die Knie vor Verletzungen schützen und ein längeres Spiel ermöglichen. Gute Bezugsquellen kommen aus dem Sportbereich, wie Volleyball oder Paintball.

Halsbänder

Ein Halsband ist für viele das wichtigste Accessoire. Dort kann nicht nur die Leine befestigt werden, es symbolisiert vielmehr auch die Rolle, die ein Hund einnimmt. Durch das Anbringen einer Marke wird die Verbindung zwischen Hund und Besitzer verdeutlicht und stellt für viele ein sehr wichtiges Ereignis im Leben eines Hundes dar.

Tail (Schwanz)

Tails eignen sich sehr gut, um sich als Hund zu identifizieren. Mit ihnen kann man Wedeln und seine Gefühle zum Ausdruck bringen. Es gibt sie in unterschiedlichen Materialien und Größen und können in Form eines Buttplugs oder zum Anstecken an die Kleidung, zum Beispiel an einen Gürtel, getragen werden.

Spielzeuge

Jeder hund braucht Spielzeug zum Kauen und Jagen. Dieses sollte möglichst weich sein, da menschliche Zähne bei harten Spielzeugen beschädigt werden können. Daher auf keinen Fall Knochen und andere harte Utensilien benutzen.

Napf

Wer viel spielt, muss viel trinken. Ein großer Napf eignet sich besser, da die menschliche Schnauze nicht so lang ist wie die eines richtigen Hundes. Leider lassen sich Näpfe beim Tragen einer Maske oftmals garnicht oder nur in Verbindung mit einem Strohhalm nutzen.

Leckerlies

Trainer und Herrchen benutzen Leckerlies zur Erziehung und um einen Hund für richtiges Verhalten zu belohnen. Fruchtgummis, Obststücke, Schokolade und Mini-Salami eignen sich dafür sehr gut. Vorsicht: Manche Hunde denken nicht an ihre eigenen Allergien, daher vor dem Füttern unbedingt das Herrchen fragen!

Wo bekomme ich mein Gear her?

Die Ausrüstung kann aus unterschiedlichen Quellen bezogen werden. Neben einschlägigen Läden kann auch auf den normalen Tier- und Sportbedarf zurückgegriffen werden.

Bei Online Shops außerhalb der EU muss beachtet werden, dass die Pakete ggf. vom Zoll abgeholt werden müssen. Das ist nicht nur mit zusätzlichen Wartezeiten und Kosten verbunden, sondern kann auch bedeuten, dass das Paket zusammen mit einem Zollbeamten geöffnet und gesichtet werden müssen.

Die folgende Liste enthält die verbreitesten Shops über die ihr Ausrüstung beziehen könnt:

- https://www.misterb.com/de
- https://www.mr-s-leather.com
- https://wruffstuff.com
- https://www.spexter.com
- https://www.fetish-pets-store.com
- https://puppypride.store
- https://www.clonezonedirect.co.uk
- https://www.dark-ink.com/de
- https://straytoys.com
- https://www.heavyrubber-shop.com
- https://www.fetishzone.net
- https://www.etsy.com/de/shop/ChillisWoofStuff


Community

Wie finde ich Anschluss?

Neue Kontakte knüpfen kannst du am besten über die deutschsprachige Telegram Gruppe. In der PuppyPrideDE Gruppe findest du viele Pups, Dogs, Handler, Neueinsteiger und Alteingesessene. Hier kannst du alle Fragen stellen, die dich um das Thema Pupplay beschäftigen und Gleichgesinnte kennenlernen.

Über die regionalen Gruppen findest du Pupplayer in deiner Nähe. Hier kannst du lokale Themen ansprechen und Treffen organisieren. Du findest die Links zu diesen Gruppen in der PuppyPrideDE Gruppe.

Wenn du lieber den persönlichen Kontakt suchst, haben sich viele Veranstaltungen etabliert, bei denen du andere Pups live beschnuppern kannst. Neben mehrtägigen Events, wie dem jährlich stattfindenen Doggy Wochenende in Erfurt, gibt es regelmäßigere Treffen in Form von Stammtischen. Alle Termine findest du in unserem Kalender, den du dir einfach auf das Endgerät deiner Wahl abonnieren kannst.

 

Zudem gibt es neudings einen Discordserver wo ihr euch mit Gleichgesinnten unterhalten könnt.

Was ist ‘Puppy Germany’?

Puppy Germany ist eine Gruppe von Puppies, Handlern und Fetischliebhabern, mit dem Ziel "Puppy Germany" als Titel in der Tradition eines "Mister" Fetisch ins Leben zu rufen. Mit der Wahl des "Puppy Germany" soll die Queer Puppy Community in Deutschland zusammengebracht und ihr die Möglichkeit gegeben werden einen Titelträger zu wählen, der sie innerhalb Deutschlands und international repräsentieren und stärken soll.

2018 wurde der erste Titelträger (Finn) gewählt, der es sich zur Aufgabe gemacht hat die junge deutsche Community aufzubauen, die Akzeptanz des Fetisch zu fördern und Neueinsteiger und Interessierte zu unterstützen.
Weitere Informationen zur Wahl, Titelträgern und Kandidaten findest du unter Puppy Germany.de.

Was ist ‘Puppy Pride’?

Puppy Pride ist eine britische Community, um Pups, Dogs und Handler international zu vernetzen. Über diverse Telegram Gruppen kann man sich mit Pups von überall her verbinden. Im Rahmen der deutschsprachigen Gruppe sind Puppy Stammtische in den deutschen Metropolregionen entstanden. Gesell dich doch einfach bei einem der nächsten Treffen dazu. Diese findest du z.B. in unserem Kalender. Oder tritt unserer quirligen Telegram Gruppe bei.

Puppy Pride
Puppy Pride DE